Wie steht es um Ihr Spielverhalten?
Machen Sie den Test
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Ihre Antworten auf die nachfolgenden Fragen unterstützen Sie dabei, Ihre Haltung zum Geldspiel zu überprüfen und Ihr Spielverhalten einzuordnen.
Frage: 1
Verweilen Sie öfters länger beim Spielen, als Sie sich vorgenommen haben?Frage: 2
Haben Sie nach dem Spielen Gewissensbisse?Frage: 3
Haben Sie schon gespielt, um mit dem Gewinn Schulden zu begleichen oder andere Finanzprobleme zu lösen?Frage: 4
Wirkt sich das Spielen negativ auf Ihre Lebensfreude oder Leistungsfähigkeit aus?Frage: 5
Haben Sie in Zusammenhang mit dem Spielen im Casino schon Freunde verloren?Frage: 6
Haben Sie schon oft so lange gespielt, bis Sie kein Geld mehr bei sich hatten?Frage: 7
Haben Sie schon einmal Geld geliehen, um weiterspielen zu können?Frage: 8
Haben Sie schon einmal auf ungesetzliche Weise Ihr Spiel finanziert oder haben Sie schon einmal an eine solche Möglichkeit gedacht?Frage: 9
Haben Sie im Zusammenhang mit dem Spielen schon eine Arbeitsstelle verloren?Frage: 10
Beschäftigen Sie sich gedanklich, auch wenn Sie nicht spielen, häufig mit dem Glücksspiel?Resultat
Sie haben alle Fragen mit Nein beantwortet.Ihr Spielverhalten weist somit keine problematischen Faktoren auf.
Resultat
Sie haben eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortet.Möglicherweise haben sie ein problematisches Spielverhalten. Am besten lassen Sie sich von einer professionellen Stelle beraten.
FAQ
Hier finden Sie die Antworten zu besonders häufig gestellten Fragen.
Die Schweizer Spielbanken sind von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ein wirkungsvolles Sozialkonzept zu führen. In der Früherkennung werden mithilfe von Schwellenwerten und vorgegebenen Kriterien mögliche problematische Spielerinnen und Spieler einzeln auf die gesetzlichen Sperrgründe abgeklärt. Die Wirksamkeit sowie die Umsetzung des Sozialkonzepts wird in einem regelmässigen Intervall durch die Eidgenössische Spielbankenkommission überprüft.
Alle Abklärungen bezwecken die Plausibilisierung der gesetzlichen Sperrgründe nach Art. 80 Abs. 1 des Geldspielgesetzes (BGS). Dazu gehört ein Kontaktgespräch, bei dem das Spielverhalten des Spielers auf seine Plausibilität hin geprüft wird sowie eine Bonitätsprüfung.
Sie können sich jederzeit bei Ihrem bevorzugten Casino freiwillig sperren lassen. Benutzen Sie dafür unser «Antragsformular» oder wenden Sie sich direkt an die Sozialkonzeptverantwortlichen unserer Casinos.
Die Spielsperren – unabhängig, ob freiwillig oder angeordnet – sind schweizweit unbefristet gültig und schliessen sowohl terrestrische als auch Online Casinos und Onlinelotterien (Swisslos und La Loterie Romande) mit ein.
Setzen Sie sich am besten mit der zuständigen Person im bevorzugten Casino der betroffenen Person in Verbindung und schildern ihm/ihr Ihre Situation. Danach werden sich die verantwortlichen Mitarbeitenden individuell um den Fall kümmern.